Gefunden für graetz grazioso 4816 and - Zum Elektronik Forum





1 - [V] Graetz Grazioso 4816 Musiktruhe von 1959/61 -- [V] Graetz Grazioso 4816 Musiktruhe von 1959/61




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

wegen Umzug verkaufe ich diese Musiktruhe:
Graetz Grazioso 4816 Musiktruhe von 1959/61

Wie schon vor 4 1/2 Jahren geschrieben ein Dachbodenfund. Habe das Gerät gestern mal an einen Regeltrenntrafo angeschlossen. Was soll ich sagen:
Es funktioniert!
Ab ca. 100V beginnt das magische Auge zu leuchten.
Ab ca. 130V beginnt der Verstärker zu laufen. (rauscht leicht)
Ab ca. 150V beginnt der LW-Tuner Empfang zu bekommen und man kann die ersten Radiosender (hatte einen französischen und etwas preifend einen deutschen) empfangen - ohne externe Antenne!
Habe zu spät den Schalter "Externe-Interne Antenne" gesehen. Stand auf Extern. Deswegen wahrscheinlich auch kein Empfang auf MW/KW/UKW.
Beide Kanäle arbeiten sauber. Kaum Brummen, kaum Rauschen.

Den Plattenspieler habe ich noch nicht getestet, da ich keine Platten besitze.

Ich habe langsam bis 200V Eingangsspannung aufgedreht. Dabei hat das Radio 310mA Strom aufgenommen.

Verkauft wird, weil ein Umzug ansteht ...
2 - Dachbodenfund Röhrenradio -- Dachbodenfund Röhrenradio
Hmmmm...eigentlich ein schönes Teil, aber wie Mr. Ed schon bemork:

Zitat : Die Lüsterklemmenreihe unter dem Spannungswähler kommt mir suspekt vor, zumal da eune durchgekniffene Ader ist und ein Bauteil unter dem Trafo liegt.
Der flache Gleichrichter vor der ECH81 ist ebenfalls nicht Original.
und Otiffany schrub:

Zitat : Da hat aber schon einer ziemlich drin rumgepfuscht. Einschalten sollte man das Gerät wirklich erst, wenn so einige Kondensatoren gewechselt wurden!

Das ist wirklich ein Fall für jemanden, der sich gut mit solchen antiken Schätzen auskennt!

Da hast Du









3 - Graetz Grazioso brummt und tönt sonst nichts -- Graetz Grazioso brummt und tönt sonst nichts
Meine neue Graetz Grazioso 4916 Musiktruhe hab ich kurz getestet und sie brummt ein wenig, es kommt aber kein Signal rüber, weder vom Radio, noch vom Plattenspieler und der läuft (getestet).
Nun hab ich gesehen, dass eine Röhre nicht glimmt, ist also defekt. Wenn eine Röhre aber glimmt, ist sie dann auf jeden Fall in Ordnung?
Die defekte EL 84 ist eigentlich nicht schwer zu bekommen. Hab den Tipp zu http://www.fragjanzuerst.de/ befolgt und selbst bei Thomann gibt es welche.
Nun noch die direkte Frage: Gibt es dabei noch Unterschiede? Oder sollte die Fassung dann in jedem Fall passen?
Das Brummen wird dann wohl vom defekten ELKO kommen oder kann das auch die Röhre sein?

Allgemein interessiert mich dazu noch, was ich alles prüfen kann. Die Kondensatoren könnte ich nur auf Kurzschluss prüfen. Worauf sollte ich danach gucken? Wenn ich das sammel, lohnt sich die Bestellung vielleicht eher.
Die Kondensatoren müsste man dann ja auch sicherheitshalber entladen oder wie geht ihr da ran? Gibt es sonst irgendwelche Gefahren, die ich beachten muss, wenn ich im abgeschalteten Zustand die Bauteile prüfe?
Vielen Dank für eure Hilfe. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Graetz Grazioso 4816 And eine Antwort
Im transitornet gefunden: Graetz And


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181010953   Heute : 4670    Gestern : 10870    Online : 273        28.4.2024    9:28
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0110909938812